Sport und Internet – wie geht das zusammen? Das Internet, als weltweites Informationsmedium, ist DIE Plattform für die neuesten Nachrichten, Ergebnisse und Gerüchte aus der Welt des Sportes. Dabei unterscheidet man im Netz zwischen so genannten Portalen, Fan-Seiten und Special-Intrest-Seiten. Die verschiedenen Seiten bieten umfassende Informationen zum Thema Sport, Hintergrundinformationen zu Sportlern und Sportarten und alles Wissenswerte zum Thema.
Sportportale
Sportportale sind im Internet Anlaufstelle für all diejenigen, die aktuellste Informationen verlangen. Wie hat mein Lieblingsverein gespielt? Gibt es neue Rekorde? Welche neuen Skandale gibt es? Umfassende Informationen rund um die Gesamtheit des Sports warten auf den Besucher und meistens sind diese Informationen wirklich aus erster Hand. Natürlich liegen die Schwerpunkte von Portalen, vor allem im deutschsprachigen Bereich, auf den vorherrschenden Sportarten, wie zum Beispiel Fußball oder der Formel 1. Aber gerade auch Portale sind es, die auch aus vermeintlich unbekannten und kleineren Sportarten oftmals Nachrichten anbieten. Diese sind zwar meist inhaltlich nicht tief, aber zumindest informativ und ebenso aktuell, wie auch der Rest der redaktionell erstellten Nachrichten. Sportportale werden kommerziell betrieben und sind entweder eigenständige Unternehmen oder auch Ableger größerer Verlage.
Fanseiten
Fanseiten werden meist von Fanclubs oder von Privatpersonen ins Internet gestellt und auch gepflegt, oder leider in vielen Fällen eben auch nach einer gewissen Zeit nicht mehr. Das hier gesammelte Insiderwissen zu einem bestimmten Sportler, einer bestimmten Sportart, oder einem Club ist kaum mit anderen Seiten zu vergleichen. Auf solchen Seiten brodelt auch oft die Gerüchteküche und oftmals wissen hier viele Personen schon weit vor der offiziellen Bekanntgabe bestimmte Dinge. Ist man vor allem selber Fan von bestimmten Inhalten, fühlt man sich hier sehr aufgehoben und findet vor allem Gleichgesinnte, mit denen man diskutieren und sich austauschen kann. Der Nachteil ist eben, daß diese Seiten manchmal auch die Aktualität vermissen lassen und aus zeitlichen und finanziellen Gründen aufgegeben werden.
Special-Interest-Seiten
Diese Seiten beschäftigen sich mit einem ganz speziellen Thema. Ähnlich wie die Fanseiten findet man Special-Intrest-Seiten aber oftmals nur fundierte und bestätigte Informationen. Diese sind auch thematisch recht eingeschränkt und eignen sich eben nur für den Leser, der genau die gleichen Interessen verfolgt, wie auch die Seitenbetreiber. Im Bereich Sport könnte eine solche Seite zum Beispiel die offizielle Website eines Vereins oder eines Sportlers sein. Solche Seiten verfügen nicht selten über kostenpflichtige Bereiche, Onlineshops und ähnliche Bereiche, wo die Besucher, also auch potenziellen Kunden die Möglichkeit gegeben wird, Geld auszugeben.