Essen auf Rädern für Senioren

Diese Form der Versorgung wird oft zusätzlich von privaten und gesetzlichen Pflegediensten oder von Cateringfirmen, die sich auf diesem Gebiet spezialisiert haben, für Senioren angeboten. Die Leistung wird nicht von der gesetzlichen Pflegeversicherung übernommen, sondern muss von dem Patienten selber getragen werden. Der Pflegedienst oder der Caterer liefert das Essen verzehrfertig frei Haus. Dies erfolgt auch an Sonn- und Feiertagen.

Gesunde und abwechslungsreiche Ernährung

Meist werden mindestens zwei Mittagessen für die Senioren pro Tag angeboten und damit eine abwechslungsreiche und gesunde Ernährung geboten. Gerade für pflegebedürftige Personen ist dies optimal, da auch auf individuelle Bedürfnisse, wie zum Beispiel Diätküche oder pürriertes Essen für Menschen mit Schlucklähmung eingegangen werden kann. Gerade für ältere Menschen ist es wichtig, dass sie ihren Tagesbedarf an Vitaminen und Mineralstoffen decken und eine abwechslungsreiche und gesunde Kost zu sich nehmen. Die Portionsgrösse ist den Bedürfnissen von Senioren angepasst und somit erfolgt beim Mittagessen keine Überversorgung mit Kalorien. Da der Bedarf an Kalorien durch meist weniger Bewegung bei älteren Menschen oft geringer ist.

Kontakt zu Mitmenschen

Durch die Lieferung von Essen durch Essen auf Rädern erfolgt für Senioren, welche nicht mehr ohne Weiteres Ihr Zuhause verlassen können, ein Kontakt zu Mitmenschen. Der Cateringservice oder der Pflegedienst liefert das Essen täglich frei Haus und somit kommen Senioren, die sonst vielleicht kaum noch aus dem Haus kommen, doch mit Mitmenschen in Kontakt und somit wird einer Vereinsamung vorgebeugt. Auf Grund der Tatsache, dass heute die älteren Mitmenschen nur noch selten mit ihren Kindern und Kindeskindern in einem Haushalt leben, leiden diese oft an Vereinsamung. Durch die regelmässige Lieferung von Essen auf Rädern kommt wenigstens ein bisschen Kontakt zu Mitmenschen zu stande.