Suchmaschinen

Suchmaschinen sind Programme, die nach Eingabe eines Suchbegriffes, das Internet nach eventuell relevanten Dokumenten durchsuchen. Das Verzeichnis mit den Empfehlungen wird meist mit einem Titel und einem Textauszug, der auch Snippet genannt wird, angezeigt.

Arten von Suchmaschinen

Es gibt drei verschiedene Arten von Suchmaschinen: Katalogsysteme, Volltextsuchmaschinen und Meta-Suchmaschinen. Die meisten Suchmaschinen durchsuchen das weltweite Web. Einige Spezialsuchmaschinen sind jedoch regional begrenzt, wie bspw. die österreichische Suchmaschine Moose.at. Daneben gibt es auch linguistische Suchmaschinen, wie das Synonym Nachschlagewerk.

Bei den Katalogsystemen handelt es sich um Verzeichnisse, die spezifische Eintragungen nach Rubriken abrufen. Die bekanntesten Beispiele hierfür sind Yahoo! und web.de, allerdings ist es von Nachteil, dass eine Redaktion die Web-Angebote erst beurteilt und einschätzt. Dadurch ist der Rang von den Bewertenden abhängig und die Aktualität gemindert.

Bei den Volltextsuchmaschinen werden intern und extern verlinkte Seiten durchsucht und verschiedene Schlüsselworte konstruiert, nach denen dann speziell gesucht werden kann. Ein populäres Beispiel ist hier die Suchmaschine Fireball. Nachteil dieser Methode ist, dass oftmals die gefundenen Worte inhaltlich nicht zur Suche passen, da Internetseiten-Anbieter dieses Suchverfahren gekonnt ausnutzen, um bei der Präsentation der Suchergebnisse am Anfang zu erscheinen. Die weltweit größte Suchmaschine Google dagegen, bewertet das Umfeld der Websites und ermittelt einen so genannten PageRank-Wert. Je mehr Verweise es auf ein bestimmtes Dokument gibt, desto höher fällt dieser Wert aus. Außerdem wird die Häufigkeit der Suchbegriffe in Überschriften gewertet. Wie genau die Funktionsweise der Sortierung der Seiten erfolgt, ist geheim, um Manipulationen auszuschließen. Mit beiden Arten von Suchmaschinen findet man Informationen zu Themen, über die man sich die meiste Zeit keine Gedanken macht und deshalb im Ernstfall entsprechend unvorbereitet ist, z. B. beim Thema Haustierbestattung.

Meta-Suchmaschinen erfassen die Resultate anderer Suchmaschinen und steigern dadurch die Wahrscheinlichkeit , Ergebnisse für einen bestimmten Suchbegriff zu erhalten. Metager oder Metacrawler sind hierfür bekannte Beispiele.

Viele Suchmaschinen, wie beispielsweise Lycos, bieten auch verschiedene Kombinationen aus allen Methoden an, um die Suche zu optimieren.

Außerdem gibt es einige spezialisierte Suchmaschinen, z. B. Smartdex, wo man u. a. auch Adressen kaufen kann, sowie Artikelportale wie infonapf.de.

Bedienung der Suchmaschinen

Inzwischen gibt es eine Vielzahl an Suchmaschinen und eine Reihe von verschiedenen Suchsystemen, deshalb ist es wichtig, sich vorher klar zu werden, was man eigentlich suchen will, um die Ergebnisse zu optimieren. Das Internet ist inzwischen riesig geworden und keine Suchmaschine umfasst das ganze Netz, sondern durchforstet nur einen speziellen Bereich. Damit die eigene Seite gut gefunden wird, ist ein suchmaschinenfreundliches Design von Vorteil, z. B. von Webdesign München.

Um einen Anfang zu finden, sollte ein Ausgangspunkt geschaffen werden – welches Schlüsselwort spielt die größte Rolle bei der Suche. Danach sollte man Begriffe suchen, die dieses Thema eingrenzen. Spezielle Fachbegriffe oder aber auch sinnverwandte Worte können dabei helfen. Da nun aber leider nicht gleich erkennbar ist, ob die angezeigten Treffer auch wirklich von Bedeutung sind, sollte die explizite Darstellungsform gewählt werden, um gleich einen kurzen Einblick in das Dokument zu bekommen. Auch die Detailinformationen, wie Titel und Größe des Dokuments, können Aufschluss über die Relevanz der Seite geben. (Siehe auch Webdesign&SEO Tips)

Trotz ständiger Verbesserung der Suchmaschinen übersteigt die Zahl der nicht gefundenen Informationen, bei weitem die angezeigten Ergebnisse. Auch die neuen, so genannten Mega-Maschinen, die angeblich das ganze Netz durchsuchen, ändern daran nichts. Oftmals ist es einfach nicht möglich auf Informationen einer Seite zuzugreifen, sei es nun aus Unkenntnis oder Engstirnigkeit der Verfasser.

Dem Suchenden bleibt nur die Möglichkeit, die für ihn passendste Suchmaschine und deren Potential auszuprobieren und sich mit viel Geduld durch das Dickicht der unbrauchbaren und irrelevanten Informationen durchzukämpfen. Wem die Auswahl der Ergebnisse bei Suchmaschinen zu groß ist, der kann es mit einem redaktionellen Webkatalog versuchen, wie z. B. webkatalog.at oder SHG-KURIER.